Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die das Gehirn und das Nervensystem betrifft. Epilepsie wird als „Spektrum-Störung“ bezeichnet, da sie zahlreiche Ursachen hat und es verschiedene Anfallsarten gibt. Außerdem unterscheiden sich Schwere und Auswirkungen von Person zu Person und es kann eine Reihe von Bedingungen gleichzeitig vorliegen.
Menschen mit Epilepsie neigen zu regelmäßigen Anfällen, die eine große Bandbreite an Symptomen hervorrufen, von Steifheit oder Starren ins Leere bis hin zu unkontrollierbarem Schütteln oder Zucken.
Epileptische Anfälle beginnen im Gehirn und werden durch eine Störung der elektrischen Aktivität des Gehirns verursacht. Andere Arten von Anfällen, z. B. solche, die durch niedrigen Blutzucker oder Herzprobleme verursacht werden, sind keine epileptischen Anfälle
Was sind die wichtigsten Arten von Epilepsie?
a) Fokale Epilepsie: Diese Art liegt vor, wenn die Anfälle von einer Gehirnhälfte ausgehen, wie z. B. fokale Anfälle ohne Bewusstseinsstörung und fokale Anfälle mit Bewusstseinsstörung
- Fokale Anfälle ohne Bewusstseinsverlust auch bekannt als „einfach fokale“ Anfälle, bei denen Sie sich bewusst bleiben, was um Sie herum geschieht und nicht das Bewusstsein verlieren. Zu den Symptomen können unwillkürliche Zuckungen eines Arms oder Beins sowie sensorische Symptome wie Kribbeln, Schwindel und das Sehen von blinkenden Lichtern gehören
- Fokale Anfälle mit Bewusstseinsstörungen Während dieser Anfälle ist Ihre Wahrnehmung oder Ihr Bewusstsein gestört. Der Körper neigt dazu, unwillkürliche Bewegungen zu machen, wie z. B. mit den Lippen zu schmatzen, mit den Armen zu wedeln und zufällige Geräusche zu machen, oder der Betroffene starrt einfach ins Leere
b) Generalisierte Epilepsie: Diese Art liegt vor, wenn eine Reihe von generalisierten Anfällen auftreten, die in beiden Hirnhälften beginnen. Dazu können abwesende, myoklonische, atonische, tonische und tonisch-klonische Anfälle gehören.
- Tonisch-klonische Anfälle Das sind die Anfälle, die typischerweise mit Epilepsie verbunden sind. Sie haben zwei Phasen, die in der Regel insgesamt etwa eine bis drei Minuten dauern. Wenn die Anfälle fünf Minuten andauern, ist es wichtig, medizinische Hilfe zu holen. Die erste ist die „tonische“ Phase, in der der Betroffene das Bewusstsein verliert, steif wird und auf den Boden fällt. In der zweiten („klonischen“) Phase zucken die Gliedmaßen wiederholt, und die Atmung kann beeinträchtigt sein, was eine Blaufärbung um den Mund verursachen kann. Manchmal beißt sich der Betroffene auf die Zunge oder verliert die Kontrolle über Blase und Darm
- Tonische Anfälle Je nachdem, wo im Gehirn der Anfall beginnt, spannen sich die Muskeln in einem Bereich des Körpers oder im ganzen Körper an, sodass der Körper steif wird. Wenn es beim Aufstehen passiert, kann der Betroffene auf den Boden fallen. Diese Anfälle sind kurz und dauern in der Regel weniger als 20 Sekunden
- Atonische Anfälle Diese Anfälle dauern nur wenige Sekunden, haben aber eine starke Wirkung, da sie dazu führen, dass alle Muskeln schlaff werden. Dies kann dazu führen, dass Sie auf den Boden fallen oder dass Ihr Kopf nach vorne fällt und Ihre Knie durchhängen
- Abwesenheitsanfälle Diese Art von Anfällen dauert in der Regel bis zu 10-15 Sekunden und betrifft hauptsächlich Kinder. Zu den Symptomen gehören flatternde Augenlider, leichte Zuckungen im Körper und das Starren ins Leere wie in einem Tagtraum.
- Myoklonische Anfälle Diese Anfälle sind sehr kurz und dauern nur den Bruchteil einer Sekunde, sodass das Bewusstsein im Allgemeinen nicht beeinträchtigt wird. Sie verursachen plötzliche Spasmen oder Zuckungen, die einen Teil des Körpers oder den ganzen Körper betreffen können. Myoklonische Anfälle können mild sein oder heftig verlaufen, wie ein Stromschlag
Wenn bei Ihnen Epilepsie diagnostiziert wird, gibt es eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, darunter Medikamente, Operation und Stimulationsbehandlungen. Obwohl Epilepsie im Allgemeinen nicht heilbar ist, sind viele Menschen mit der richtigen Behandlung in der Lage, die Anfälle unter Kontrolle zu halten oder sogar ganz zu stoppen.
Medikation.
Die meisten Menschen mit Epilepsie nehmen Antiepileptika (AED) ein, um die Anfälle zu kontrollieren, indem sie die chemischen Abläufe im Gehirn verändern. Antiepileptika sind bei etwa sieben von zehn Menschen mit Epilepsie wirksam. Wenn das erste Antiepileptikum nicht wirksam ist, können Ärzte Alternativen oder eine Kombination verschiedener Typen ausprobieren, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert. Epilepsiemedikamente gibt es in Kapsel-, Flüssig-, Tabletten- und Sirupform; sie werden in der Regel täglich eingenommen. Alle Nebenwirkungen dieser Medikamente sollten immer mit einem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Epilepsiemedikamente können auch andere Arzneimittel beeinflussen und sollten daher immer nach Verordnung Ihres Arztes eingenommen werden.
Medikamente können erhebliche Nebenwirkungen haben, die von Lethargie und Reizbarkeit bis hin zu Euphorie oder Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation reichen
Bleiben Sie ruhig und versuchen Sie, auch andere Anwesende zu beruhigen
Überprüfen Sie die Umgebung: Befindet sich die Person nicht in unmittelbarer Gefahr, bewegen Sie sie nicht. Entfernen Sie nahe Gegenstände (z. B. Möbel), um Verletzungen zu vermeiden Notieren Sie die Uhrzeit, zu der der Anfall beginnt. Schützen Sie den Kopf, indem Sie etwas Weiches unterlegen, falls die Person zu Boden gefallen ist
- Halten Sie die Person nicht fest und versuchen Sie nicht, ihre Bewegungen zu stoppen
- Stecken Sie nichts in den Mund der Person
- Bitten Sie Umstehende, Abstand zu halten, um der Person Raum und Privatsphäre zu geben
- Nach dem Ende des Anfalls bringen Sie die Person vorsichtig in die stabile Seitenlage und prüfen Sie, ob die Atmung wieder normal ist. Kontrollieren Sie den Mund vorsichtig, um sicherzustellen, dass nichts die Atemwege blockiert (z. B. Nahrung oder Zahnprothesen). Wenn die Atmung weiterhin erschwert ist, rufen Sie einen Rettungsdienst
- Wahren Sie die Würde der Person: Falls es zu unwillkürlichem Harnverlust gekommen ist, gehen Sie diskret und so privat wie möglich damit um
- Bleiben Sie bei der Person, bis sie sich vollständig erholt hat, und geben Sie ruhige, beruhigende Unterstützung
- Geben Sie keine Speisen oder Getränke, bis die Person wieder vollständig wach und erholt ist
- Rufen Sie einen Rettungsdienst, wenn:
- Es sich um den ersten bekannten Anfall der Person handelt
- Die Person sich während des Anfalls schwer verletzt hat
- Nach dem Anfall Atemprobleme bestehen
- Ein Anfall unmittelbar auf den nächsten folgt, ohne dass sich die Person dazwischen erholt
- Der Anfall länger dauert als für die Person üblich (z. B. mehr als zwei Minuten über die normale Dauer hinaus)
- Sie nicht wissen, wie lange die Anfälle der Person normalerweise dauern
Internationale Verbindungen
- International League Against Epilepsy
- International Bureau for Epilepsy
- WHO
- Epilepsy Society
- Epilepsy Foundation
- Danny Did Foundation
Spanien
UK
- Epilepsy Society
- Epilepsy Action
- Young Epilepsy
- Epilepsy Research
- Epilepsy Scotland
- Epilepsy Ireland
- Mersey Region Epilepsy Association
- The Brain Charity
Deutschland
- Deutsche Epilepsievereinigung e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Epileptologie
- Stiftung Michael
- Regionale Gruppen für die Unterstützung bei Epilepsie
- Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS)
- Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V.
- Gesellschaft für Neuropädiatrie e.V.
- Behandlungsorte
- EMDB – EPILEPSY MOVIE DATABASE
- Infotool für Familien – Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Deutscher Verband für Kavernome e.V.
- Unterstützungsgruppen
- Beratungs- und Behandlungzentren