Epilepsie Management

Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, die durch eine abnorme elektrische Aktivität gekennzeichnet ist, die Anfälle oder ungewöhnliche Verhaltensweisen und Empfindungen und manchmal auch Bewusstseinsverluste verursacht und neurologische, kognitive, psychologische und soziale Folgen hat.

Epileptische Anfälle treten auf, wenn Gruppen von Nervenzellen im Gehirn einem anormalen Signal folgen, das kurzzeitig das Bewusstsein, die Bewegungen oder Handlungen der Person verändert. Sie betreffen die Großhirnrinde, in der die Gehirnfunktionen angesiedelt sind, die unseren Willen erfordern (z. B. Sprechen, Verstehen, Erinnern, Bewegen, Aufmerksamkeit…), und die auch die Informationen unserer Sinne (Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken) empfängt. Ein epileptischer Anfall kann also eine oder mehrere dieser Funktionen verändern, weshalb epileptische Anfälle sehr unterschiedlich verlaufen können. Sie werden oft als “Anfälle” bezeichnet, aber Anfälle äußern sich nicht immer auf diese Weise. Wir wollen versuchen, die verschiedenen Arten von Anfällen zu beschreiben.

Epileptische Anfälle können sein:

a) Partiell: die bioelektrische Aktivität ist auf einen bestimmten Bereich des Gehirns beschränkt. In ihrer einfachen Form bewegen sich die Muskeln der Hände, Füße oder des Gesichts, die von diesem Teil des Gehirns gesteuert werden, während des Anfalls unwillkürlich. In diesem Fall kommt es zu keinem Bewusstseinsverlust.

  • Je nach betroffenem Bereich gibt es auch verschiedene Arten: Motorisch (mit Auswirkungen auf den Bewegungsapparat) Gelastisch (Lachen): eine sehr atypische Form, die bei kleinen Kindern auftritt, die grundlos lachen. Sensorisch: Der Patient kann nicht existierende Geräusche sehen oder hören oder visuelle und auditive Halluzinationen haben. Psychisch: ein Gefühl der Unwirklichkeit, als befände man sich an einem fremden Ort (Jamais vu) oder ein gegenteiliger Effekt von Déjà-vu oder Vertrautheit.
  • Bei der komplexen Form kommt es zu einem Verlust der Wachsamkeit; während dieser Anfälle reagiert das Kind nicht, unzusammenhängend oder mit unangemessenem Verhalten. Sie können automatische Bewegungen ausführen, sogenannte “Automatismen”, die helfen, die Anfälle zu erkennen: Saugen, Mundbewegungen mit Schluckversuchen, Reiben der Hände aneinander oder andere Bewegungen, die, wenn man nicht aufmerksam ist, unbemerkt bleiben können. Sie können sogar gehen, ohne sich dessen bewusst zu sein.

b) Generalisiert: diese betreffen beide Gehirnhälften (Hirnhälften) vom Beginn des Anfalls an. Die häufigsten sind:

  • Tonisch-klonische Anfälle (früher Grand-Mal-Anfälle genannt): Die Person fällt zu Boden Es beginnt mit einer Starre der Gliedmaßen (tonische Phase), gefolgt von Zuckungen des ganzen Körpers (klonische Phase), kann sich auf die Zunge beißen und die Kontrolle über den Schließmuskel verlieren (Urinieren).
  • Tonische Anfälle: nach einem plötzlichen Bewusstseinsverlust ziehen sich die Muskeln im ganzen Körper zusammen und überdehnen sich abrupt.
  • Atonische Anfälle: ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus eintritt. Die Person kollabiert, was zu traumatischen Kopfverletzungen führen kann.
  • Abwesenheitsanfälle (kleiner epileptischer Anfall): Die Person kann die Augen rollen und blinzeln; sie hat Aussetzer, bei denen sie starrt und nicht bei Bewusstsein ist und nicht reagieren kann. Der Anfall dauert einige Sekunden, und der Betroffene erholt sich, als ob nichts geschehen wäre. Manchmal wiederholen sich mehrere Anfälle in kurzen Zeitabständen (“Anfallssalven”). Sie treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Sie sind oft so kurz, dass sie unbemerkt bleiben, und es kann Monate und Jahre dauern, bis der Patient einen Arzt aufsucht.
  • Myoklonische Anfälle: schnelle, kurze Kontraktionen der Körpermuskeln, die in der Regel gleichzeitig auf beiden Seiten des Körpers auftreten. Gelegentlich sind auch ein Arm oder ein Fuß betroffen. Die Menschen halten sie oft für plötzliche Zuckungen oder Ungeschicklichkeit, und weil sie keinen Arzt aufsuchen, wird die Diagnose oft verzögert.

Die Hauptbehandlung von Epilepsie beruht auf der Einnahme von Antiepileptika.

Vom ersten epileptischen Anfall an sollte nach der Ursache des Anfalls gesucht werden, denn die Behandlung der Ursache hat Vorrang vor der Behandlung der Anfallssymptome. Je nach Art der Epilepsie und eventuellen Vorerkrankungen des Patienten wird die Behandlung unterschiedlich ausfallen.

Medikamente haben oft erhebliche Nebenwirkungen, die von Depressionen und Reizbarkeit bis hin zu Euphorie oder Schwierigkeiten beim Umgang mit Emotionen reichen können.

Aus diesem Grund wird manchmal ein weiteres Medikament (Kombinationstherapie) eingesetzt, um der übermäßigen Wirkung des ersten Medikaments entgegenzuwirken und so den besten körperlichen und emotionalen Zustand für die Person zu finden. Während dieser Zeit ist Geduld gefragt, denn die Regulierung der Dosierung dauert Monate und jeder Körper verstoffwechselt sie auf unterschiedliche Weise.

Es gibt kein Patentrezept, aber es ist notwendig, die beste Lösung für jede Person zu finden. Es gibt noch weitere Optionen, bei denen jeder Patient prüfen muss, ob er aufgrund seiner Epilepsieart dafür in Frage kommt.

Tonisch-klonische Anfälle beginnen damit, dass jemand das Bewusstsein verliert, plötzlich steif wird, zu Boden fällt und zuckt. Die erste goldene Regel lautet: GELASSEN BLEIBEN, denn wenn der Anfall einmal begonnen hat, kann man ihn nicht mehr aufhalten.
  • Bleiben Sie bei der Person. Beobachter fernhalten.
  • Schützen Sie die Person vor Schaden – entfernen Sie gefährliche Gegenstände aus dem Bereich. Legen Sie etwas Weiches unter den Kopf der Person. Lockern Sie enge Kleidung, die das Atmen erschweren könnte, und entfernen Sie Brillen oder andere Gegenstände, die die Person während des Anfalls verletzen könnten..
  • Drehen Sie die Person vorsichtig auf die Seite, damit die Flüssigkeit im Mund sicher abfließen kann.
  • Notieren Sie den Zeitpunkt/die Dauer des Anfalls.
  • Wenn der Anfall vorbei ist, prüfen Sie, ob die Person sich erholt hat. Erlauben Sie der Person, sich auszuruhen, falls gewünscht.
  • Bringen Sie die Person nicht an einen anderen Ort.
  • Halten Sie die Person während des Anfalls niemals fest, es sei denn, die Bewegungen verursachen einen Schlag gegen den Kopf. Lassen Sie die Person in Ruhe; Schütteln oder anderweitige Stimulation der Person hilft nicht, den Anfall zu beenden.
  • Versuchen Sie niemals, den Mund der Person mit Gewalt zu öffnen oder einen Gegenstand einzuführen. Sie könnten die Lippen, die Zunge oder die Zähne der Person verletzen oder sich in die eigene Hand beißen.
  • Kein Wasser, keine Medikamente und keine Nahrung geben.
  • Es ist nicht notwendig, einen Arzt oder einen Krankenwagen zu rufen, wenn der Anfall nicht länger als fünf Minuten dauert und Sie schon einmal einen ähnlichen Anfall hatten. Im Zweifelsfall, bei wiederholten Anfällen oder wenn bei der betreffenden Person zuvor keine Epilepsie diagnostiziert wurde, sollte der Arzt über die Notrufnummer 112 benachrichtigt werden.